Was passiert, wenn ein Schulhof in warmes Licht getaucht wird, Klassenräume zu fantasievollen Erlebniswelten werden und sich eine ganze Schulgemeinschaft an einem Winterabend auf dem Schulhof versammelt?
Am Freitag, den 06.02.2026, verwandelte sich unser Schulgelände von 17:00 bis 19:30 Uhr in einen leuchtenden Treffpunkt für unsere Schulgemeinschaft. Das Lichterfest bot einen stimmungsvollen Rahmen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, ins Gespräch zu kommen und die besondere Atmosphäre eines winterlichen Abends zu genießen.
Zentraler Veranstaltungsort war der Schulhof, der mit zahlreichen Lichtinstallationen in eine beinahe märchenhafte Kulisse verwandelt wurde. Warm eingepackt nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum Verweilen und Austausch. Mit einsetzender Dunkelheit entfaltete die Beleuchtung ihre volle Wirkung: Die Gebäudefassade und die Bäume wurden angestrahlt, große Kartoffelkisten dienten als Stehtische und funkelten im Lichterglanz. So schön sah unser Schulhof noch nie aus. Herzlichen Dank an die Osterwaldbühne für die Leihgabe der Scheinwerfer.
Der Abend begann um 17:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch unseren Schülersprecher Theo Rudnick. Im Anschluss sorgte der Lichtertanz der Tanz-AG unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Janßen für einen atmosphärischen Auftakt und stimmte das Publikum eindrucksvoll auf das Fest ein.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Der Schulförderverein übernahm die Organisation der Verpflegung und wurde dabei tatkräftig von engagierten Eltern unterstützt, die an den Ständen mithalfen. Angeboten wurden Erbsensuppe – wahlweise mit oder ohne Würstchen –, Crêpes in vielfältigen Variationen sowie kalte und warme Getränke. Für dieses große Engagement und die verlässliche Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken. Großer Dank geht auch an Familie Pätzold aus dem Dorfkrug Oldendorf, die uns die Erbsensuppe zubereitet und gesponsert hatten.
Ein besonderes Highlight stellten die Themenräume im Schulgebäude dar. Diese wurden von den Kindern der Jahrgänge 1-4 in den vorausgehenden Projekttagen mit Unterstützung der Lehrkräfte und Mitarbeitenden unserer Schule eingerichtet und dekoriert. In kleinen Gruppen wurden die Gäste am Festabend durch die Räume geführt, sodass die jeweilige Atmosphäre der ganz verschiedenen Themen wahr- und aufgenommen werden konnte.
Im Klassenraum der 3a tauchten die Besucherinnen und Besucher in eine faszinierende Unterwasserwelt ein. Mit einer Portion „Zauberluft“ begann die Reise, bevor man für einige Minuten in die kunstvoll gestaltete Unterwasserlandschaft eintauchen und diese entdecken konnte.
Der Klassenraum der 2b entführte in die Weiten des Weltraums. Sternenstaub schien vorbeizuziehen, sphärische Musik schuf eine ruhige Stimmung und lud dazu ein, für einen Moment innezuhalten und abzuschalten.
Im Musikraum erwartete die Gäste ein Neon-Raum mit eindrucksvollen Lichtspielen. Ein Laser-Parcours führte zu verschiedenen Mitmachstationen wie Neonkegeln und Neon-Zielwerfen. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Ausstellung neonfarbener Kunstwerke.
Auch auf dem Schulhof sorgten Mitmachaktionen für Begeisterung: Sternenwurf, Ufo-Landung, ein Lichterquiz sowie eine QR-Code-Rallye luden Groß und Klein zum Ausprobieren ein. Der Werkraum stand während des gesamten Festes offen und bot kreative Bastelangebote rund um das Thema „Licht“.
Unsere Schulveranstaltung „Lichterfest“ war ein rundum gelungener Abend, der von großem Engagement und gemeinschaftlichem Einsatz des gesamten Schulteams geprägt war. Die besondere Atmosphäre, die vielfältigen Angebote und das Miteinander aller Beteiligten machten die Veranstaltung zu einem leuchtenden Gemeinschaftserlebnis.
Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt und dieses Fest so großartig gemacht haben!

































